Montag, 11. August 2014

Im FELSENMEER bei Lautertal in Hessen .....Sonntagsausflug und mehr!

Auf Grund des mangelnden Hochsommers hier bei uns in der Region, mussten wir uns andere Ferienziele, als Freibad und Schwimmen suchen.
 
 
 
So verschlug es uns nach Lautertal ins FELSENMEER.
 
 
Das Felsenmeer ist ein beeindruckendes Fleckchen Natur. Nicht einfach nur Wald und Wandern, sondern durch den Wald zieht sich bis ins Tal ein beeindruckendes Meer aus grossen und kleineren Felsen.
Über Wege, Stege und Brücken führt der Weg nach unten ins Tal. Man kann auch komplett durch das Felsenmeer kraxeln, was gerade für Kids ein super Erlebnis ist. Weiter oben am Berg vereinzeln sich die Felsen und bieten ein imposantes Bild so mitten im Wald zwischen Bäumen. Einfach mystisch und magisch zugleich.
 
 
Eigentlich wollten wir von Lautertal aus, quasi von unten nach oben ;-) , ins Felsenmeer stechen. Wie das im August aber so üblich ist, feiern die kleineren und grösseren Dörfer in dieser Region an Wochenenden gerne mal Kerwe, Schützenfest, Sommerumzüge und Ähnliches, so blieben wir auch im letzten Dorf vor Lautertal mal eben einfach hängen, denn ein Festzug lief quer durchs Dorf und ein Durchfahren war nicht mehr möglich. So mussten wir einen Umweg einlegen und kamen schliesslich von der anderen Seite zum Felsenmeer, also von oben auf dem Berg nach unten Richtung Tal.
Der Weg zur Bergspitze ist abenteuerlich und nichts für schwache Gemüter, der Weg ist schmal und steil aber mit dem Auto gut zu erreichen. Oben angekommen gibt es einen kleinen Parkplatz und ein Restaurant.
 
Über einen Waldweg geht es bergab und bereits nach 5 Minuten begegnet man den ersten Felsen mitten im Wald.
Riesengrosse Steine liegen dort, wie selbstverständlich mitten in der Landschaft und fügen sich toll ins Bild des Waldes.



Teilweise von Moos bedeckt.
Je weiter man hinab steigt, umso mehr Felsen werden es, bis sich irgendwann Stein an Stein, wie ein riesen Fluss ins Tal hinab schlängelt. Wirklich imposant anzuschaun.
Zwischendrin finden sich Wege mit Geländer und angedeuteten Treppen zum Besseren wandern durchs Felsenmeer.
Auch eine, zwar wegen Trauerfall geschlossene, Hütte gibt es. Die Vermutung liegt nahe, dass man dort eventuell etwas zu Essen und zu Trinken kaufen kann. Drum herum gibt es auch Bänke und Tische und von der Bank hinter der Hütte hat man einen tollen Blick ins Felsenmeer.

Mülleimer sind vereinzelt auch vorhanden. Etwas knapp wird es mit Toiletten, diese sind defacto nicht existent und einzig auf dem Gipfel im Restaurant gab es die Möglichkeit eine Toilette zu besuchen. Natürlich ist es etwas schwierig oder ungeschickt aber dennoch würde sich ein Toilettenhäuschen auf dem Weg ganz gut machen.
 
Alles in Allem ist es ein tolles Ausflugsziel für gross und klein.
 Und gerade aktive Kids werden hier voll auf ihre Kosten kommen. Und Mamas und Papas dürfen sich auf eine Runde Muskelkater am nächsten Tag freuen ;-) .
 
 
Festes Schuhwerk ist von Vorteil. Ich könnte euch nun noch mit Massen an Geschichts- Entstehungsfakten, sowie Mythen und Sagen überhäufen, aber da überlasse ich es doch jedem selbst, sich diese Infos auf

der Webseite HIER!!! des Felsenmeeres zu holen.
 
Die Felsenmeer Erlebnistage möchte ich euch aber noch ans Herz legen :
 
Felsenmeer-Erlebnistage mit Felsenmeer in Flammen vom 26.09.2014 bis 28.09.2014
 
Wie jedes Jahr finden im September die Felsenmeer-Erlebnistage mit Felsenmeer in Flammen statt. Unter dem Motto „mythische Zeiten“ werden alle Besucher, ob groß oder klein in eine zauberhafte Welt entführt. Ein besonderer Höhepunkt ist „Felsenmeer in Flammen“. Der untere vom Parkplatz aus sichtbare Bereich des Felsenmeers wird in ein Lichtspektakel integriert, in dem alle Besucher in eine eigene mystische und zauberhafte Welt eingeführt werden. Außerdem gibt es noch viele besondere Highlights zu erleben. Ein Blick ins Programm lohnt sich. Mehr unter www.felsenmeer-in-flammen.de .
 
Ich hoffe, euch hat mein kleiner Bericht gefallen und ich würde mich freuen, wenns den ein oder anderen von euch mal ins Felsenmeer verschlägt.
 
 
Schliessen möchte ich gerne mit einem Satz aus "Tal der Riesen"
 
*Aber sie sind nicht tot, sie schlafen nur und wenn man abends, wenn alles ruhig ist, ins Felsenmeer geht und sein Ohr an einen Felsen hält, dann hört man sie schnarchen. *
 
 
Mehr Infos hierzu findet ihr unter www.felsenmeerkobolde.de 

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen